EuGH bricht Saatgut-Monopol (oder auch nicht)

„Europas Bauern dürfen selbst Saatgut aus alten, amtlich nicht zugelassenen Pflanzensorten herstellen und vermarkten“
Quelle: spon

Das sollte uns alle freuen, verspricht es doch die Vielfalt in den Regalen der Supermärkte deutlich zu vergrößern.

2 Antworten auf „EuGH bricht Saatgut-Monopol (oder auch nicht)“

  1. Hi Mika,
    vielen Dank für den genauen Blick auf die Sachlage. Du hast völlig Recht mit deinen Ausführungen.

    Trotzdem macht der Tagessschau-Clip Hoffnung; es scheint ja bereits eine von der EU beschlossene Richtlinie zur Vereinfachung des Genehmigungsverfahrens für alte Sorten zu geben – nur die Bundesregierung kriegt's nicht auf die Reihe, diese auch umzusetzen.

  2. Nein, das EU-Gericht hat kein Monopol gebrochen. Die Wiener Zeitung schrieb gestern sehr treffend schon im Titel: "Altes Saatgut in Nische verdrängt". Und bei der Tagesschau hieß es schon am Abend zuvor klipp und klar: "EuGH zementiert die Macht der industriellen Saatgut-Hersteller". Bei der ARD haben sie auch richtig recherchiert – der Spiegel hat nur Agenturmeldungen abgeschrieben.

    http://wienerzeitung.at/472351
    http://tagesschau.de/multimedia/video/video1146910.html

    Mehr dazu bei
    http://www.saatgutkampagne.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.