Auf Anhieb

Habe gerade mal meine Spaltaxt in Augenschein genommen – die hat ja demnächst reichlich zu tun. Was ich sah, hat mich nur bedingt zu Begeisterungsstürmen hingerissen:Sie rostet. Und zwar ganz ordentlich. Da kann die Axt selbst erstmal nicht für, sondern mehr der Umstand, dass sie den letzten Winter im Stall verbracht hat. Und da ist’s eindeutig nicht so trocken wie im Haus, wo sie die letzten Jahre wohnen durfte.
Okay, lerne ich was draus. Der Schnitthaltigkeit allerdings scheint das Phänomen keinen Abbruch zu tun, wie der mindestens 50 Jahre alte Eichenstamm bewies, den mir Nachbar Horst letztes Jahr vermacht hat:Ein Hieb und der Klotz war durch. Und irgendwie wurde mir in dem Zusammenhang klar, woher der Ausspruch „auf Anhieb“ kommt.

Eine Antwort auf „Auf Anhieb“

  1. Hallo Holger,

    Kohlenstoffstahl rostet eben, aber dafür ist die schnitthaltigkeit deutlich größer als bei Edelstahl und die Klinge noch dazu schärfer. Trotzdem solltest Du das gute Stück im nächsten Winter etwas besser behandeln 🙂

    Grüße,
    Mathias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.