Fuffzich

Spannende Sache das. Hätte ich gerade nicht reichlich zu tun, würde ich den ganzen Tag Tomatenkeimlingen dabei zugucken, wie sie sich durch die Erde arbeiten.(Wieder nur Handygeknipse, morgen nehm ich ne Kamera mit, versprochen)
Heute gegen Abend waren’s schon fünfzig.

Sechstagerennen

Nicht, schlecht, wirklich nicht schlecht. Heute morgen, also sechs Tage nach Aussaat, hat sich in der Tomaten-Anzuchtabteilung schon durchaus Nennenswertes getan:(Ist nur n Handyfoto, sry)
Es gibt bereits 24 Keimlinge, interessanterweise ausschließlich Black Cherry (18) und Indigo Rose (6). Alle Andere ziert sich noch ein wenig.

Damitte groß und stark wirst

… brauchste Gemüse. Die diesjährige Invasion mit entsprechendem Rohmaterial wäre nunmehr vorbereitet. Von den bisherigen, eher kläglich verlaufenen Zuchtexperimenten mit Chilis und Paprika ist das hier übriggeblieben:Zwei Habaneros, gezogen aus Samen aus dem vergangenen Jahr, zweimal „Joe’s long“ und eine Paprika Typ „Capia“. Die verbliebenen Pflanzen allerdings machen einen guten Eindruck und fühlen sich auf der besten aller Fensterbänke sichtlich wohl – man kann ihnen beim Wachsen förmlich zusehen.
Seit gestern sind auch Tomatensamen in der Erde – wurde auch langsam Zeit. Hier verstecken sich nunmehr knapp hundert Samen – da sollte hinreichend Brauchbares bei herauskommen:

Häuslebauer

Gestern morgen sah’s noch so aus in Nachbars Garten:Man schwitzt noch am Fundament. Meine Wenigkeit hatte zwar keine konkrete Hilfe im Angebot, aber jede Menge gut gemeinter Ratschläge. Immer wieder die beste Methode, sich schnell und zuverlässig allseits beliebt zu machen ;-).
Als ich heute nach Hause kam, hab ich n bisschen blöd geguckt, da sah’s nämlich so aus:Da hatter ma reingehauen, der Dieter. Respekt. Warum er allerdings einer Leiste den vorherigen Anstrich erspart hat, wird wohl sein ewiges Gehemnis bleiben ;-).
Als ich das Foto machte, hing schon ein Kranz am Firstbalken – nicht ohne Grund:Nur n ganz Kleiner, aufs Richtfest. Echt gezz.

Nase raus

Man kann ja schon mal gaaanz vorsichtig die Nase nach draußen halten und mal im Garten gucken gehen. So unspannend sieht’s hier und da gar nicht aus:Schneeglöckchen in Mengen. Immerhin. Andererseits: Isses nicht eigentlich wohl schon ein bisschen spät dafür?
Die Gemüseplantage macht derzeit noch einen etwas trostlosen Eindruck:Da müsste man wohl mal bei… Vor allem deshalb, weil andernorts schon ungeniert mit Aufräumarbeiten geprahlt wird.

Frühlingsanfang

… zumindest meteorologisch. Woran man das erkennt? Ganz einfach: Auf der Wiese wächst ein etwas aus dem Boden, das anfängt, Hölzer zu streichen. Und zwar reichlich.Bein Nachbar Dieter im Garten ist Laube Nr.3 (aka Geräteschuppen Nr.2, das Ding links hinten im folgenden Bild) dabei aufzugeben. Also muss ein neuer her.Viele Bretter, viel Schlepperei, viel Farbe, viel Gefluche (okay, das noch nicht, das heben wir uns für den Zusammenbau auf).