Brennelemente-Zwischenlager

Es herrscht Enge. Und zwar in Sachen Stauraum für Brennholz. Nachdem ich heute morgen den Haufen von gestern eingeräumt hatte, war’s das mehr oder weniger mit Platz im Holzregal. Sechs Raummeter sicher und trocken – das lässt mich erst mal ruhiger schlafen. Aber natürlich war’s das noch nicht mit Freizeitstress an meinem heutigen ersten Urlaubstag. Ich hatte da noch einen Hänger voll gespaltenem Holz in Duisburg auf dem Hof stehen, und der ist jetzt auch hier in Bottrop – in erster Linie deshalb, weil der Hänger leer werden musste. Also flugs mit Dieter nach Duisburg gefahren, das Ding angehängt, zwei Paletten hinten auf die Wiese gelegt und fein säuberlich gestapelt. Und schon wieder mindestens anderthalb Raummeter mehr:Da ist noch kein Dach drauf und nix, das soll natürlich nicht so bleiben. Außerdem hat heute noch der erste Bauabschnitt von „Brennholzregal MK2“ stattgefunden, wo das Zeugs dann mal rein soll. Wen Dieter mich so weiter gängelt, dann wird’s mit der Fertigstellung nicht allzu lange dauern . obwohl jetzt schon klar ist, dass der Platz für die nächsten sechs Raummeter nicht im Mindesten reichen wird.Sieht noch ein bisschen krude aus, folgt aber durchaus einer gewissen Absicht. Von dieser Baustelle wird’s in nächster Zeit noch reichlich zu berichten geben.

Freitagsreport

Als Rundholz von Welt ist man gegen Dieter einfach ohne Chance. Mein spaltaxtmäßig kaum zu stoppender Nachbar macht sie einfach alle fertig, die ganzen Stammabschnitte. Woraus Sie folgern dürfen, dass ich das, was gestern noch auf der Palette vorm Stall lag, in Dieter-kompatible Stücke zersägt habe.
Dieter hackt Holz, die Nachbarschaft auf der anderen Straßenseite streicht derweil ihren Gartenzaun, ich mache angreifbare Fotos. Egal, wenigstens mal ein bisschen Panorama ;-).
Weil Dieter nicht genug bekommen konnte, habe ich noch eine zweite Fuhre „spaltbares Material“ angekarrt und mich wieder einmal darüber gefreut, was in meinen ollen Golf Kombi für unglaubliche Mengen von Zeugs reinpassen.
Bloß nicht durcheinanderkommen – der Treibstoff für Mensch und Maschine (Kettensäge) unterscheidet sich in einigen nicht ganz unwesentlichen Aspekten…
Oha – das hat sich gelohnt. Wenn ich das ganze Zeugs doch schon mal ins Regal einsortiert hätte. Heute nicht mehr, zum Abschluss des arbeitsreichen Nachmittags gibt’s – Sie werden kaum drauf kommen – noch ein paar Bier :-).

Die dunkle Seite

Es braucht nur das richtige Wetter, dann kann man auch eine eigentlich sehr hübsche Sonnenblume so fotografieren, als ob Sie gerade im Begriff wäre, die Herrschaft im bekannten Universum an sich zu reißen.
Ich mach‘ die Tage bei besserem Wetter mal ein freundlicheres Foto von der Schönheit – zur Ehrenrettung.

Zum Warmwerden


Hey Dieter, schon mal n bisschen Arbeit für morgen. Damit du nicht wieder aus der Übung kommst ;-). Und bevor du wieder quengelst von wegen nicht ausgelastet und so – ich hole noch mehr…

Alter Spalter

Da lässte die Nachbarschaft mal ein paar Stunden aus den Augen, und schon passiert sowas:Okay, zugegeben: Ich hatte Dieter vorsichtshalber mal die Spaltaxt da gelassen, falls er mal Langeweile hat oder so…
Nicht schlecht für einen Frührentner mit drei Bandscheibenvorfällen.

Bis der Arzt kommt

Kurz bevor ich in der sauer verdienten und dringend benötigten heißen Badewanne verschwinde noch ein paar Bilder vom Tag.Brennholz soweit das Auge reicht. Ahorn, dazu irgendwas, das ich nicht identifizieren kann, aber in der Hauptsache Robinie. Ein Baum, den ich bis dato noch die auf dem Radar hatte, der den Baumprofis zufolge, die in den letzten Tagen bei uns gewütet haben, das Brennholz überhaupt ist und in Sachen Heizwert sogar die gute alte Buche toppt.
Außerdem stelle ich mit Wohlwollen fest, dass die lieben Kollegen in zunehmendem Maße Spaß am Produzieren von Brennholz haben – an dieser Stelle mein herzlicher Dank an Micha, Lars, Jochen und Guido fürs Helfen. Das Ergebnis der bsherigen Mühen kann sich mbMn durchaus sehen lassen:So, und jetzt geht’s in die Wanne. Danach steht nur noch ein Punkt auf der Tagesordnung: bei Ebay ein Paar gescheite Hosenträger kaufen. Irgendwie laufe ich bei diesem ganzen Brennholzgedöns andauernd Gefahr, meine Hose zu verlieren :-).

Männerspielzeuge (2)

Den hier, den braucht man eigentlich auch. Weil er in der Lage ist, so ziemlich jedes Problem final zu lösen. Ganz gleich ob Baum, Balken, Arbeitskollege, Schwiegermutter – was da vorne hinein gerät kommt hinten im Kartoffelchips-Format heraus. Man könnte es einen Walzenhäcksler nennen, aber dann ist ein Bugatti Veyron Super Sport auch nur ein Auto…

Männerspielzeuge (1)

Was man als großer Junge von Welt heutzutage ganz eindeutig haben will ist dieses ausgesprochen leckere ferngesteuerte Auto. Das hat uns heute in der Firma besucht und einen Holzfäller samt Kettensäge in mitunter schwindel-erregende Höhen transportiert. Sehr beeindruckendes Vier-Tonnen-Spielzeug. Das Angebot, mich mit dem Maschinchen auf 30 Meter(!) Höhe fahren zu lassen, um mal ein paar Fotos von oben zu machen, musste ich leider ablehnen – keine Zeit ;-).

Erleuchtet

Heute Abend gab’s endlich das lang erwartete Gewitter mit nennenswerten Regenmengen – das wurde auch Zeit. Der Ausklang des Tages gestaltete sich im Anschluss denn auch ziemlich spektakulär:

Zehn Sekunden

Keine Gechichte aus meinem Garten, aber trotzdem eine mit viel Grün: in erster Linie von solchem, das auf dem Boden liegt. Und zwar in Duisburg-Obermeiderich, wo ich meine Brötchen zu verdienen pflege. Da gab’s gestern nämlich die zweitheftigste Rückmeldung von Mutter Natur, der beizuwohnen ich je das (zweifelhafte) Vergnügen hatte (bevor Sie fragen: mein diesbezüglich eindrucksvollstes Erlebnis war ein Erdbeben in der Türkei während ich am Strand lag).
Gestern Vormittag nämlich saß ich nichts ahnend im Büro, und es wurde dunkel. Okay, Gewitter im Anmarsch, können wir gebrauchen, ist eh seit Monaten viel zu trocken. Was sich dann allerdings abspielte kannte ich so noch nicht: Während vielleicht zehn Sekunden brachen ein paar Windböen über uns herein, dass ich einen Moment dachte, ich stünde in einem Tornado. Sicht: fünf Meter, stockdunkel, brüllend laut, ziemlich beämgstigend.
Genauso schnell wie der Spuk kam, war er auch wieder vorbei; der Effekt des „Sturmanfalls“ indes war ziemlich spektakulär: Eine ganze Reihe von umgestürzten Bäumen blockierte die Straße bis in die frühen Abendstunden, insgesamt sieben Autos haben nur noch Schrottwert (mein gut 16 Jahre alter Golf hat auch ne Beule mehr, aber die ist eine Schadensmeldung bei der Versicherung eindeutig nicht wert). Personenschäden gab’s zum Glück keine.
Selbstverständlich war der Einzige, der die ganze Sache mit einem leichten Grinsen hingenommen hat – ich. Meinem Brennholzvorrat nämlich hat das Unwetter ziemlich gut getan. Diesbezüglich ist auch noch keine Ende abzusehen, denn ein großer Baum bei uns auf dem Grundstück ist der Länge nach gespalten und muss kurzfristig fallen. Des einen Leid, des anderen Freud…