Urwald

Es geht los. Riesige Wälder von Tomatenpflanzen überwuchern meine Schlafzimmerfensterbank.
Okay, näherungsweise ;-).
Ich finde den Umstand, dass daraus (hoffentlich) in wenigen Monaten so etwas wird, immer wieder völlig unfassbar.

300.000.000

Dreihundert Millionen Kubikmeter Wasser. Das ist die Menge, die gegenwärtig jährlich zur Bewässerung der Gemüseplantagen im südspanischen Almeria verbraucht wird. Das und noch reichlich mehr Gründe fürs Selberzüchten von Tomate & Co. gibt’s hier:


Die achteinhalb Minuten Zeit zum Ansehen sollten Sie sich nehmen. Schönen Dank an tomatl.net fürs Ausgraben dieses absolut sehenswerten Videos.

Nu aber hü

Ja, ja. Ich weiß. Ich bin mindestens einen Monat zu spät dran mit der diesjährigen Tomatenzucht. Heute hab ich’s aber endlich geschafft, Anzuchterde und Torftöpfe aufzutreiben und während ich diese Zeilen tippe, harren 14 Tomatensamen im Garten auf den zweiten Schluck Wasser und einen Umzug auf die Schlafzimmer-Fensterbank, denn da gibt’s die kuschelig-gemütliche Heizmatte.
Sollt ihr haben, Jungs, aber dafür gebt ihr jetzt auch in bisschen Gas, okay?

Für die Tonne

Nichts los bei mir in Sachen Garten. Das Wetter macht nur ab und zu mal Lust auf draußen, aber ich bin noch nicht so richtig „drin“. Also gibt’s nix außer einem Bildchen:

Drüben

Meine Wenigkeit hat zwei, drei Krokusse im Vorgarten. Drüben bei Lothar auf der Wiese sieht’s derweil so aus:Gibt’s eigentlich Leute, die sowas wirklich züchten…?

Na wer wohl

An welcher Ecke im Garten fängt’s zuerst an? Hinten an der Regentonne, ist doch klar. Wenn’s jetzt einer eilig hat, dann ist’s die Clematis – wer sonst. Hier schießen schon zwei Dutzend frischer Triebe gen Himmel.