Vom Wandel

Ja, richtig, hier war’s still in diesem Jahr. Dafür gab’s gute Gründe – hatte ich früher im Jahr ja schon angedeutet: Dem Holgi steht der Sinn nach Veränderung und seit einiger Zeit ist klar: Eben jene wird kommen. Will sagen: Ich kehre Bottrop nach elf Jahren den Rücken. Das heißt auch: Ich verabschiede mich bis auf Weiteres schweren Herzens von einem „richtigen“ Garten.In dem ist in dieser Saison ohnehin nicht allzu viel passiert, ich war halt schon ziemlich mit der Suche nach einer neuen Bleibe beschäftigt. So ganz ohne Tomaten und Chilis ging’s allerdings nicht ab, vielleicht zeige ich geraden von letzteren noch ein paar Ergebnisse.

Und was kommt jetzt?
Duisburg-Ruhrort. Nur ein paar hundert Meter von der Stelle entfernt, wo die Ruhr in den Rhein fließt. Schöne, ruhige Gegend. Alte Bausubstanz, bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück reichend. Also nicht so ganz das typische Schimanski-Ruhrort. Den Garten tausche ich gegen eine durchaus respektable, schön sonnige Dachterrasse, die garantiert nicht frei von Experimenten in Sachen Gemüse & co. bleiben wird.Von daher verspreche ich: Hier wird’s künftig wieder mehr zu lesen geben, wenn auch unter etwas anderen Vorzeichen.