Vonne Baustelle

Die Folie auf dem Dach ist fest. Endlich. Was nicht daran liegt, dass mein Tackerproblem irgendwie gelöst wäre. Nach wochenlanger Minimalkommunikation (mehr als eine Email pro Woche ist nicht drin) habe ich’s aufgegeben, irgendwelche Ersatzteile bei Novus / Steinel bestellen zu wollen. Das war eine bittere Erfahrung mit einem deutschen Markenfabrikat. Schade. Jetzt habe ich das Problem mit dem erledigt, was da war. Dass die Lösung nicht optimal ist, nehmen wir schulterzuckend hin.

Die wichtigste Komponente der Laubeneinrichtung bei uns ist neben – natürlich – dem Kühlschrank die standesgemäße Beschallung. Deshalb haben wir uns heute mit den Lautsprechern für drinnen (erheblich größer als vorher) und draußen (dieselben wie früher) beschäftigt. Die Arbeitsteilung ist dieselbe wie immer: Ich mache das Technische, Dieter streicht.

Die Tacker-Geschichte

Auch wenn das Bild suggeriert, dass doch eigentlich schon alles quasi fertig ist – dem ist nicht so. Das mit dem Dach, dass wächst sich zum Problem aus.

Da war nämlich das mit dem Tacker zur Befestigung der Dachfolie. Wie im letzten Beitrag schon erläutert, erwies es sich als ziemlich schwierig, zum Tacker passende „Flachdrahtklammern“ aufzutreiben. Die haben wir jetzt. Und richtig, sie passen zwar in den Tacker, lassen sich aber nicht verschießen. Weil ich die korrekte „Stirnplatte für Flachdrahtklammern“ nicht besitze. Also flugs die (erfreulicherweise existente) Ersatzteil-Hotline des immerhin einheimischen Herstellers des Werkzeuges angerufen. Resultat: Anrufbeantworter ohne Ansagetext. Super.

Nächster Versuch: Email. Das war am Montag. Resultat bis gestern: keins. Neuer Versuch bei der Telefon-Hotline. Durchaus freundlicher Mitarbeiter: „Haben Sie nicht schon eine Mail zu dem Thema geschickt? Die Kollegin, die das bearbeitet, ist erst am Montag wieder da. Die gibt Ihnen dann eine Bestellnummer, mit der sie das Teil in einem Baumarkt (!), mit dem wir zusammenarbeiten, bestellen können“.

Ich habe Zweifel. Und die Frage, warum ich ein Ersatzteil nicht beim Ersatzteildienst des Herstellers bestellen kann, habe ich nicht zu stellen getraut.

Ich werde berichten.