Abbitte

Zumindest ein bisschen. Abbitte meine ich. Und zwar gegenüber Panasonic und deren mBMn viel zu früh versagenden Werkzeugakkus, siehe vorhergehender Beitrag. Abbitte deshalb, weil mein alter Freund Stefan (siehe Kommentare zu besagtem Beitrag) natürlich vollkommen Recht hat – man muss überalterte Akkus nicht zwangsläufig wegwerfen, mit etwas Geschick kann man sie neu aufbauen, indem man die Zellen tauscht. Üblicherweise, auch da hat Stefan Recht, scheitert das daran, dass der Hersteller das nicht gutheißt und sich deshalb Mühe gibt, das Öffnen des Gehäuses maximal zu verkomplizieren. Da bildet der Panasonic-Hammer eine erfreulich Ausnahme: Es bedarf eines Torx-Schlüssels der Größe T10 und schon ist man am Kern der Sache angekommen:In dem Mopped stecken 20 Einzelzellen ungefähr der Baugröße C (muss ich noch detailliert nachmessen), und die kann man kaufen und somit wechseln. Das ist kein Kinderspiel und bedarf eines dicken Lötkolbens (und des entsprechenden Gefühls im Umgang damit), aber das kriege ich hin.
Hier drängt sich Problem B in diesem Zusammenhang auf, und darauf steht „Ryobi“ – von denen beherberge ich eine ganze Latte von 18V-Akku-Maschinen, bei denen ebenfalls die Akkus langsam aber sicher den Löffel reichen. Eine Inaugenscheinnahme ergab: Auch hier kommt man an des Pudels Kern, hier reicht sogar ein Kreuzschraubendreher:15 Zellen, hier sogar in NiCd-Technologie, das macht man heute eigentlich gar nicht mehr. Die gute Nachricht: Auch hier kann man austauschen.
Die Kehrseite der Medallie: Eine gut NiMh-Zelle mit passender Kapazität kostet mindestens 5 Euro, was pro Maschinenakku auf 100 (Panasonic 24V) respektive 75 Euro (Ryobi) hinausläuft. Ich beginne zu verstehen, warum Austauschakkus für den Kram so teuer sind. Ich bleibe am Ball und werde berichten, was sich in dieser Hinsicht noch so tut.

Eine Antwort auf „Abbitte“

  1. Hi Holger,

    ja so mach ich das auch immer nur muss man bei manchen Geräten den Akku auch aufschneiden – naja das Gehäuse desselben…

    Gut lassen sich auch Akkus in Braun Rasierern tauschen…

    … und in Handstaubsaugern (Papa kommt damit jedes Jahr…)

    Gruß Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.