Neulich beim Discounter

Eigentlich bin ich ja nur in Ausnahmefällen ein Freund des Billig-Baumarktes Praktiker, aber so ab und zu haben auch die Sachen im Programm, die mir ziemlich gut gefallen und die gar nicht so schlecht gemacht sein können, dass sie ihren Preis nicht wert sind. Das hier entstammt dem aktuellen Prospekt, gültig ab dem 21.08.:Wie man sieht: Das ist für Kaminbetreiber oder für Leute wie mich, die ernsthaft mit Holz heizen.
Zuerst einmal zu dem Sägebock: Der hat ein paar konstruktive Merkmale, die ihn, wie ich finde, aus einer Unzahl von weit dämlicher gemachten Produkten herausheben. Da wäre der Umstand, dass unterhalb der Gelenke keine Querstrebe verläuft, in die man mit der Säge jedes Mal hinein hackt, wenn man gerade durch das zu zersägende Stück Holz ist.
Zum anderen ist die Beinkonstruktion ziemlich schlau: Die schräg verlaufende obere bildet mit der unteren Querstrebe und jeweils einem Bein eine statisch stabile (weil verdrehsichere) Anordnung; das ist ein effizientes Design bei minimalem Materialaufwand.
Die „Holzstapelhilfen“ gehe ich mir gleich mal ansehen. Scheint mir eine nicht ganz dumme Möglichkeit zu sein, mit geringem Aufwand ein paar Balken so miteinander zu verbinden, dass ich fast beliebige Mengen Brennholz koordiniert in die Gegend gestellt bekomme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.